вівторок, 25 листопада 2008 р.

Unsauberkeit

Katzen sind reinliche Tiere. Es ist nicht besonders schwierig, sie an den Gebrauch einer Katzentoilette zu gewöhnen. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Stubentiger seine dringenden Geschäfte an Orten verrichtet, die ganz und gar nicht dafür vorgesehen sind. Ist dies der Fall, sollte man erst einmal nach den Ursachen für dieses Verhalten suchen. Kennt unser Vierbeiner noch keine Katzentoilette? Hat er sein Geschäft vorher nur im Garten verrichtet? Ist die Katze unzufrieden (Protestpinkeln)? Ist die Katzentoilette schmutzig? Kann unsere Katze die Katzenstreu nicht leiden? Es gibt viele Ursachen für Unsauberkeit und ihnen muss man auf den Grund gehen.

Um der Unsauberkeit entgegenzuwirken, bemüht man sich, optimale Bedingungen zu schaffen. Man zeigt der Katze die Katzentoilette und scharrt mit den Fingern auffordernd in der Einstreu. Ertappt man den Stubentiger dabei, wenn er außerhalb der Katzentoilette zur Tat schreitet, schimpft man laut und deutlich und trägt ihn umgehend in die Katzentoilette. Dort wird er gelobt - schließlich soll er die Katzentoilette mit einer positiven Erfahrung verbinden.

Gerade bei Unsauberkeit bietet es sich an, die oben beschriebene "Aromamethode" auszuprobieren: Man beträufelt gefährdete Stellen mit einem stark riechenden Duftöl. Viele Katzen verabscheuen diesen Geruch und bevorzugen dann doch lieber eine geruchsneutrale Katzentoilette.

Fehler innerhalb der Katzen-Erziehung:

- Schlagen
- Anschreien
- Einsperren

Geeignete Erziehungsmethoden:

- verbale Kommandos
- Körpersprache
- ein Klaps mit der Zeitung
- Wasserpistole (moderat)
- Aromaöle
- in die Hände klatschen
- Konsequenz
- gleichbleibende Befehle

Немає коментарів: