вівторок, 25 листопада 2008 р.

Betteln

Betteln ist eine Unart, die wirklich nerven kann. Dennoch sollte man bedenken, dass die Ursache des Bettelns natürlich nicht beim Tier, sondern beim Besitzer zu suchen ist. Katzen, die betteln, haben irgendwann einmal einen Leckerbissen geschnorrt, indem sie ihren Besitzer flehend angeblickt haben. Ein solches Erfolgserlebnis prägt sich unauslöschlich in die Erinnerung des Tieres ein und es wird erneut versuchen, durch Betteln an einen leckeren Happen zu kommen.

Ignoriert man Schnorrversuche von Anfang an und lässt sich prinzipiell nicht dazu erweichen, die Katze vom Tisch zu füttern, wird der Stubentiger diese Art der Nahrungsbeschaffung aufgeben oder gar nicht erst entwickeln. Möchte man seiner Katze etwas vom eigenen Essen abgeben (soweit es von Katzen vertragen wird), legt man es ihr einfach in ihren Futternapf. So lernt der Stubentiger, dass seine Futterstelle an einem festgelegten Ort ist und versucht nicht, den Esstisch der Zweibeiner zu stürmen.

Немає коментарів: