вівторок, 25 листопада 2008 р.

Tapeten, Teppiche und Polstermöbel

"Katzen zerkratzen alles", schimpfen manche Katzengegner und weisen dabei auf eine zutiefst ursprüngliche Eigenschaft der Gattung Felidae hin. Doch auch wenn Katzen nun einmal das Bedürfnis haben, regelmäßig ihre Krallen zu schärfen und lose Krallenhülsen abzustreifen, kann man sie dennoch erfolgreich von Polstern, Tapeten und Teppichen fernhalten, wenn man früh genug damit beginnt, sie konsequent zu erziehen. Die beste Voraussetzung für eine makellose Wohnungseinrichtung ist natürlich ein Kratzbaum. Schließlich ist der Stubentiger darauf angewiesen, irgendwo zu kratzen. Um sein Kratzverhalten zu steuern, sollte man ihn deutlich rügen, sobald er seine Krallen an einem unerwünschten Ort wetzt. Zusätzlich bringt man ihn umgehend zum Kratzbaum und lobt ihn ausgiebig, wenn er artig am Sisal kratzt. Hat die Katze erst gemerkt, dass das Kratzen an Polstermöbeln, Tapeten und Teppichen bei ihrem Besitzer auf heftigen Unwillen stößt, wird sie sich sicherlich früher oder später für den Kratzbaum entscheiden.

Erweist sich der Stubentiger als hartnäckiger Tapetenkratzer und bevorzugt dabei eine bestimmte Stelle, so kann man diesen Teil der Tapete vorübergehend mit einer kleinen "Kratzmatte" schützen. Es gibt auch kleine Sisalbrettchen, die man an Wandecken anbringen kann.

Немає коментарів: