вівторок, 25 листопада 2008 р.

Die Küche

Es bleibt natürlich jedem Katzenhalter überlassen, ob er seine Vierbeiner auf den Arbeitsplatten der Küche duldet oder nicht, aber es ist sicherlich hygienischer, der Katze den Sprung auf die Küchentische von vorneherein zu verbieten. "Meine Katze ist aber nicht dreckig. Sie ist entwurmt, geimpft und kerngesund", mag nun manch einer grummeln und das mag ja auch so sein. Dennoch: Auch eine gesunde und entwurmte Katze sucht regelmäßig ihre Katzentoilette auf und scharrt mit den Pfoten in der verschmutzten Einstreu. Wenn man dies berücksichtigt, sieht man eventuell ein, warum Katzen nichts auf Tischen zu suchen haben, auf denen Lebensmittel verarbeitet werden.
In der Küche lauern übrigens auch Gefahren, die der Gesundheit eines neugierigen Stubentigers abträglich sein können: Heiße Herdplatten, erhitzte Kochtöpfe, spritzendes Fett und heißer Wasserdampf sind nicht ungefährlich. Deshalb sollte man seinen Stubentiger während des Kochens aus der Küche aussperren.

Im Eifer des Kochgefechts ist man manchmal einfach nicht mehr dazu in der Lage, eine naseweise Katze im Auge zu behalten. Gerade junge unerfahrene Katzen sind extrem neugierig und sehen gerne einmal nach, was da im Topf blubbert. Derartige Erkundungstouren gehen nicht selten mit bösen Verbrennungen einher. Nach dem Kochen kann man heiße Herdplatten übrigens mit nicht brennbaren Schutzdeckeln versehen. Auch das reduziert die Unfallgefahr für vorwitzige Samtpfoten.

Auch der Kühlschrank ist für Katzen absolut tabu. Nähert sich der Stubentiger, sobald man die Kühlschranktür öffnet, sollte man ihn mit einem konsequenten "Nein!" oder "Weg!" fortscheuchen. Katzen bemerken schnell, dass sich im Kühlschrank köstliche Leckereien befinden und versuchen in unbeobachteten Momenten hineinzugelangen oder zumindest etwas Fressbares herauszufischen. Um ein ungewolltes Einschließen (und das damit verbundene Ersticken der Katze) oder das Vernichten einer frischen Lachshälfte zu vermeiden, sollte man der Katze den Zugang zum Kühlschrank prinzipiell verbieten.

Немає коментарів: