вівторок, 25 листопада 2008 р.

Ein leichter Klaps mit der Zeitung kann nichts schaden

KatzenNun kann es natürlich trotzdem geschehen, dass Ihre Katze ein besonders eigensinniges Exemplar ist und auch nach dem fünften drohenden "Runter!" noch immer mitten auf dem Küchentisch sitzt. Ist dies der Fall, muss man zu "härteren Maßnahmen" greifen. Eine zusammengerollte Zeitung kann diesbezüglich gute Dienste leisten - vorausgesetzt, man setzt sie gefühlvoll und in erster Linie symbolisch ein.

Zuerst hält man die zusammengerollte Zeitung gut sichtbar in die Luft und wiederholt den Befehl "Runter!". Zeigt dies keine Wirkung, nähert man sich der Katze und fuchtelt einige Male mit der Zeitung. Reagiert sie noch immer nicht, versetzt man ihr mit der Zeitung einen leichten Klaps aufs Hinterteil und versucht, sie vom Tisch zu scheuchen.

Es gibt sicherlich auch Katzen, die sich selbst von einem Klaps nicht beeindrucken lassen. Das darf aber keinesfalls dazu verleiten, kräftiger zuzuschlagen. Wenn ein leichter symbolischer Klaps wirklich nichts bewirkt, sollte man die Katze kurzerhand vom Tisch heben und mit einem deutlichen "Runter!" auf den Boden setzen. Das wiederholt man jedes Mal, wenn sich der Stubentiger wieder auf dem Tisch breit gemacht hat. Irgendwann wird er es lassen.

Немає коментарів: